Freies WLAN auf dem Frühlingsmarkt Weilmünster

Allgemein

Am gestrigen Frühlingsmarkt konnten wir mit tatkräftiger Unterstützung von freifunk-westerwald.de erstmalig ein frei zugängliches, öffentliches und kostenfreies WLAN-Netz zur Verfügung stellen. Im Bereich zwischen Marktplatz und Heimatmuseum war es für die Besucher des Frühlingsmarktes möglich, sich in das Freifunknetz einzuloggen und das Internet mit der Geschwindigkeit eines normalen Festnetzanschlusses zu nutzen.

Die Bereitstellung erfolgte über die DSL-Anschlüsse von zwei Geschäften und einer Privatperson, diese wurden mit Freifunkroutern zu einem gemeinsamen, freien WLAN-Netz verbunden.

Vielen Dank für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses an die Familie Aktan (Gaststätte Munzur).

Vielen Dank für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses an die Familie Santin (Eiscafe Santin).

Ein weiterer Dank gilt auch Herrn Albert Thiele, der ebenfalls seinen Anschluss bereit gestellt hat.

Das Freifunknetz ist ein Bürgernetz, der Betrieb der Infrastruktur geschieht nicht etwa über einen Dienstleister, sondern durch die Teilnehmer selbst. Mit einem Freifunkrouter kann jeder dieses Netz erweitern. Die eingesetzten, handelsüblichen Geräte kann man ab ca. 15 Euro erwerben und recht einfach mit der passenden Software ausstatten.

Übersicht über den Netzaufbau durch die drei Router und verschiedene Repeater.

Mittels der eingesetzten Technik können die Teilnehmer ihre Internetanschlüsse frei zur Verfügung stellen, jedoch ohne die Nutzer in ihre privaten Netze hineinzulassen. Die Daten werden hierbei über einen VPN Tunnel auf die Server der Freifunker geschickt und erst dort ins Internet geleitet. Diese sind dabei komplett vom privaten Netz getrennt und verschlüsselt (ähnlich der Technik bei einem abgesicherten Heimarbeitsplatz).

Der Stand am Frühlingsmarkt war ein voller Erfolg! Wir haben sehr viel positives Feedback (von jung und alt) erhalten, welches den Wunsch vieler Bürger nach frei verfügbaren Internetzugängen an öffentlichen Plätzen deutlich machte. Bestätigt wurde dies auch durch die Menge an Logins. Zusammengefasst nutzten fast 340 Personen den Zugang aktiv, im Schnitt 20-30 gleichzeitig. Gegen 14:00 Uhr wurde der Spitzenwert von 37 eingeloggten Geräten erreicht.

Uns gibt diese Resonanz ein klares Signal für den nächsten Schritt. Nach dem Infotermin am 24.02.2016, an dem die grundsätzlichen Informationen über Technik, Organisation und Sicherheit erläutert wurden, und dem nun erfolgreich durchgeführten Test bei einer großen Veranstaltung mit vielen Nutzern, folgt nun die Umsetzungsphase, welche wir in den nächsten Wochen einleiten wollen. Künftig könnte es somit möglich sein, dass in Weilmünster öffentliche Plätze und Gebäude, Gaststätten, Veranstaltungen und Orte wie zum Beispiel das Sportgelände oder der Wohnmobilstellplatz dauerhaft mit WLAN versorgt werden. Dies kann entweder über einen privaten Internetzugang in der Nähe oder durch die Bereitstellung von Infrastruktur durch die Gemeinde erfolgen, eine Kombination aus beidem wäre ideal.

Das Attribut „WLAN-Zugang“ ist mittlerweile eines der am häufigsten abgefragten Suchkriterien bei der Auswahl von Orten und Zielen in Navigationsgeräten, Bewertungsportalen und sozialen Medien. Hier könnte Weilmünster eine der Kommunen sein, welche diese Infrastruktur vor anderen bereitstellt. Die Integration in ein Marketingkonzept könnte ein weiterer Entwicklungsschritt sein.

Angemerkt sei noch, dass die Versorgung mit frei zugänglichem WLAN keinesfalls auf die Kerngemeinde beschränkt ist. Mit Unterstützung von Markus Theimer läuft aktuell bereits der erste Test zur Anbindung der Alten Schule in Aulenhausen.

Fazit: Geringer Aufwand, geringe Kosten – großer Mehrwert für Weilmünster! Machen Sie mit!

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich der Freifunk-Community Westerwald/Limburg, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!