SPD Ortsverein besucht Hess. Landtag

Auf Einladung von Tobias Eckert (MdL) besuchte heute der SPD Ortsverein Weilmünster den Hessischen Landtag.

Zu Beginn bekamen wir eine Führung durch das Stadtschloss (ehem. Sitz der Herzöge von Nassau) und konnten uns ein eindrucksvolles Bild von dem Gebäude machen, in dem seit 1946 unsere Landespolitik bestimmt wird. Nach dem sehr interessanten Rundgang durch den historischen Teil, bekamen wir im Neubau, in dem sich seit 2008 der neue Plenarsaal befindet, einen Infovortrag zur Geschichte des Landtages, von seiner Entstehung, bis heute.

Danach ging es zur Besuchergalerie, direkt über dem Plenarsaal. Von hieraus konnten wir für ca. eine Stunde das geschäftige Treiben im Plenum live verfolgen und ein bisschen Landespolitik erleben, fast zum Anfassen.

Im Anschluss daran folgte ein gemeinsames Gespräch mit unserem Genossen Tobias, der aus dem Alltag eines Abgeordneten berichtete und uns für eine ganze Menge Fragen Rede und Antwort stand.

Dieser wirklich sehr interessante und lehrreiche Tag fand seinen gebührenden Abschluss bei einem Stück Kuchen im traditionsreichen Kaffeehaus Maldaner und einem gemeinsamen Rundgang über den Sternschnuppenmarkt. Hierfür möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei Tobias Eckert für die Einladung, sowie bei Helmut Jung und Edgar Moos für die Organisation bedanken.