Daniel Jung ist Spitzenkandidat in Weilmünster

Weilmünsterer SPD stellt sich personell für die Kommunalwahl auf

Der SPD Gemeindeverband Weilmünster hat in seiner Jahreshauptversammlung die Weichen für die Kommunalwahl am 6. März 2016 gestellt. In ihrer Jahreshauptversammlung wählten die SPD-Mitglieder einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte.

Die Kandidatenliste umfasse insgesamt 32 Bewerberinnen und Bewerber und stelle eine solide Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen, motivierten Kräften dar, begründete der Parteivorsitzende Helmut Jung den Wahlvorschlag.

Neben einer ausgewogenen Vertretung der Ortsteile sei es den Sozialdemokraten besonders wichtig, dass ihr Wahlvorschlag auch die Bandbreite gesellschaftlicher Gruppen in Weilmünster widerspiegelt: „Unsere Liste ist ein Angebot an Frauen und Männer, an junge Familien und an die ältere Generation, an Auszubildende und Studierende ebenso, wie an heimische Unternehmer, Handwerker und Berufspendler“, hob Jung hervor. Dazu habe sich die SPD bewusst auch für Kandidaturen „ohne Parteibuch“ geöffnet.

Angeführt wird die Liste von dem 34-jährigen Diplom-Volkswirt Daniel Jung aus Laubuseschbach. Jung ist seit 15 Jahren in der Weilmünsterer Kommunalpolitik aktiv und gehört seit 2011 als Erster Beigeordneter dem Gemeindevorstand an.

"Unser Ziel ist es, weiterhin die gestaltende politische Kraft in Weilmünster zu bleiben“, sagte Daniel Jung in seiner Rede. Durch ein „Abnicken“ oder mit pauschaler Ablehnung der politischen Vorlagen aus dem Rathaus könne die Gemeinde nicht wirklich vorangebracht werden. Moderne Kommunalpolitik müsse aktiv und vorausschauend Lösungen für die bevorstehenden Herausforderungen entwickeln, und dabei wirtschaftliche Vernunft und sozialen Ausgleich in Einklang bringen.

Weilmünsters Erster Beigeordneter Daniel Jung (links) führt die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Weilmünster (v.l.n.r.: Edgar Moos, Rudi Baumann, Regine Graubner, Julia Rach, Yannick Thiele, Ralf Krause, Dr. Peter Althainz, Christian Horn, Gerhard Botte) in die Kommunalwahl am 6. März.

In den vergangenen Jahren seien gut 80 Prozent aller in der Gemeindevertretung behandelten Anträge von der SPD-Fraktion entwickelt und eingebracht worden, beispielsweise zum Ausbau der Kinderbetreuung, zur Verbesserung der Mobilität durch die Einrichtung eines Bürgerbusses, zur Unterstützung des Ehrenamts und insbesondere der Feuerwehren, zur Entwicklung der Innerortslagen und Bekämpfung von Leerständen sowie zur Entwicklung eines Energiekonzepts für die Gemeinde. „Wir stehen für einen klaren Gestaltungswillen, für Transparenz und Bürgerbeteiligung und für soziale Gerechtigkeit“, hob Jung hervor. Stabile Mehrheitsverhältnisse und eine starke SPD seien daher auch in Zukunft die besten Voraussetzungen für eine gute Entwicklung der Gemeinde.

Neben dem Wahlvorschlag der SPD für die Gemeindevertretung wurden auch die Kandidatenlisten für die Ortsbeiräte in Aulenhausen, Ernsthausen, Laimbach, Laubuseschbach und die Kerngemeinde Weilmünster beschlossen.

Die Kandidat*innen der SPD Weilmünster für die Gemeindevertretung: Daniel Jung, Marianne Ilge-Stey, Uwe Schmidt, Regine Graubner, Rudi Baumann, Evelyne Thiel, Ralf Krause, Julia Rach, Edgar Moos, Horst Hardt, Christian Horn, Rainer Fischer, Sebastian Zöller, Gerhard Botte, Dr. Peter Althainz, Oliver Schneider, Martin Bausch, Thomas Windmeier, Klaus Gelbert, Dennis Fischer, Oliver Vasquez, Martin Bautz, Björn Messinger, Christian Lehwalder, Ann-Kathrin Jung, Frank Abel, Rolf Schliffer, Joachim Kaufhold-Hausotter, Hermann Hautzel, Yannick Thiele, Hans Reinhard, Udo Richter