SPD Fraktion besichtigt Fachwerkhof Aulenhausen

Tourismus in Weilmünster? Ja, den gibt es, und zwar mehr davon, als man denkt!

Heute (17.03.2017) hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit Tobias Eckert (MdL) die Ferienwohnungen des Fachwerkhofes in Aulenhausen zu besichtigen.

Das von Arno Hardt und Hans-Peter Schlich seit 1996 geführte Anwesen, bestehend aus 3 Ferienwohnungen, liegt mitten im Ortsteil Aulenhausen. Nach und nach haben die beiden Betreiber die alte Hofreite modernisiert und ausgebaut. Mit viel Liebe zum Detail konnte der alte Charme des Hauses bewahrt werden und bietet nun bis zu 12 Besuchern Erholung und Entspannung. Jede Wohnung ist mit Bad und Küche ausgestattet, auch eine Kombination der Wohnungen wird angeboten. Der Innenhof bietet Möglichkeiten für Familienfeiern und/oder gemütliche Grillabende.

Laut Hans-Peter Schlich hatten sie schon Gäste aus vielen Teilen der Welt - Europa, naher Osten, Südamerika - die meisten Besucher kommen jedoch aus NRW, den Niederlanden und dem Rhein/Main Gebiet. Ihre Anlässe sind sehr unterschiedlich, zumeist Kurzurlauber - die einfach nur die Ruhe und die Landschaft genießen wollen, Familientreffen, Besucher der Vitos Klinik und Wanderer, die Weilmünster als zentralen Punkt zwischen Lahn und Taunus zu schätzen wissen. Gebucht werden die Übernachtungen fast ausschließlich über das Internet (die eigene Webseite  http://www.fachwerk-hof.de, Facebook oder Portale wie z.B. FeWo-direkt). Mit rund 330 Gästen und ca. 1000 Übernachtungen im Jahr ist die Auslastung gut und vor allem in den Ferien bzw. zur Sommerzeit durchgängig. Buchungswünsche, die nicht erfüllt werden können, verweist man gerne an befreundete Pensionsbetreiber in der Gemeinde weiter.

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung der letzten Jahre, merkte Arno Hardt im gemeinsamen Gespräch jedoch an, dass es - gerade in Weilmünster - noch vieles zu verbessern oder überhaut erst nutzbar zu machen gibt. Tourismus benötige eben auch die passende Infrastruktur, ein Marketingkonzept, sowie eine Botschaft, warum der Besucher ausgerechnet nach Weilmünster kommen muss!

Nach der Besichtigung der Räume sprachen wir gut 1,5 Stunden mit den beiden. Wir konnten viele Anregungen mitnehmen, uns austauschen und Möglichkeiten besprechen, wie Weilmünster die noch ungenutzten Potentiale nutzen und die bestehenden Stärken weiter entwickeln kann.

Tobias Eckert und uns hat der Besuch Erkenntnisse gebracht, die vorher nicht unbeding jedem bewusst waren (so viele Holländer kommen nach Weilmünster? ja!), Möglichkeiten der Weiterentwicklung aufgezeigt und vor allem auch Spaß gemacht.

Vielen Dank an Arno Hardt und Hans-Peter Schlich für die Einladung!

Eine Übersicht aller in der Gemeinde Weilmünster angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter: www.weilmünster.de