17.03.2018 in Allgemein
SPD Ortsverein Weilmünster informiert sich über Windpark Mengerskirchen
Heute (17.03.2018) hatten wir die Möglichkeit, den Windpark Mengerskirchen zu besichtigen. Die 3 Windenergieanlagen, welche sich im Bereich des Knoten (ca. 600m ü. NHN) befinden, wurden 2015 in Betrieb genommen. Die Anlagen selbst haben eine Nabenhöhe von 141m und eine Gesamthöhe von 199,5m.
Bevor wir eine der Anlagen vor Ort besichtigen konnten, trafen wir uns in der Knotenalm, einer Hütte der Natur- und Wanderfreunde Mengerskirchen, mit einem der vier Aufsichtsratsmitglieder der Windpark Mengerskirchen GmbH, Herrn Herbert Schuld.
Herr Schuld berichtete uns ausführlich über das Projekt Windpark Mengerskirchen, seine Entstehung, die Gliederung, die Entwicklung bis heute und die in dieser Zeit gemachten Erfahrungen.
Im August 2011 fing alles mit einer Bürgerbefragung an, in der 83% der befragten Bürger für Windkraft und 63% für die Windenergieanlage am Knoten votierten. Ein so deutliches Ergebnis überraschte alle Beteiligten, da sich im Vorfeld einzelne Gruppen zum Teil lautstark und öffentlichkeitswirksam gegen die Windkraft positionierten. Einen Grund für die hohe Zustimmung sieht Schuld in der sehr offen und transparent, mit großer Bürgerbeteiligung geführten Vorplanung.
Bei der Auswahl der Projektpartner wurde viel Wert auf ihre regionale Verwurzelung, sowie die Erfahrungen anderer Kommunen mit den an der Ausschreibung beteiligten Firmen gelegt.
Die Gesellschafter der Windpark Mengerskirchen GmbH gliedern sich wie folgt auf:
- Bürgergenossenschaft Mengerskirchen GmbH – 44%
- Marktflecken Mengerskirchen – 26%
- Hermann Hofmann Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG – 15%
- Süwag Grüne Energien und Wasser GmbH – 15%
Besonders wichtig waren den Initiatoren die klaren Kriterien für die Strukturierung der Gesellschafter und die regionalen Komponenten wie zum Beispiel:
- Die Beteiligung einer Bürgergenossenschaft (nur für Bürger, die zum damaligen Zeitpunkt den Wohnsitz in der Gemeinde hatten, mit einer Mindestbeteiligung von 3000,-€ und einer Höchstbeteiligung von 30.000,-€) mit insgesamt 116 beteiligten Bürgern.
- Die Maßgabe, dass der Strom zuerst ins Netz von Mengerskirchen eingespeist und nur die verbleibende Strommenge in das allgemeine Netz abgegeben wird.
- Die Bedingung, dass alle beteiligten Firmen einen Sitz in Mengerskirchen anmelden und die mit den Anlagen erzielten Gewinne vor Ort versteuert werden.
Die errichteten Anlagen erzeugten bisher durchschnittlich ca. 25 Mio kWh jährlich, was ungefähr dem 3-fachen Stromverbrauch der Gemeinde entspricht. Die Co2 Einsparung liegt bei jährlich ca. 18.500 Tonnen.
Die Herstellungskosten betrugen 13,6 Mio Euro (20% Eigenkapital, 80% Fremdkapital).
Die Rendite für die Gesellschafter beträgt 3% Festrendite und einen Bonuszins von zusätzlich durchschnittlich 5%. Die Einnahmen für die Gemeinde setzen sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- Festrendite als Gesellschafterin
- Festpacht
- Bonuspacht
- Gewerbesteuer
und betragen im Schnitt ca. 500.000,-€ jährlich.
Angemerkt sei jedoch, dass dies noch durch die damaligen garantierten Einspeisevergütungen, sowie den sehr, sehr günstigen Standort am Knoten möglich ist.
Nach vielen Fragen unsererseits und der Diskussion, wie das mit Weilmünster vergleichbar wäre, blieben einige Punkte offen. Mengerskirchen ist nicht Weilmünster und auch im Bereich der Anlagen für erneuerbare Energien gilt die Maßgabe Lage, Lage, Lage. Auch der frühe Zeitpunkt der Installation spielt auf Grund der garantierten Einspeisevergütungen eine entscheidende Rolle. Zusätzlich hat sich für Mengerskirchen der offene und transparente Umgang mit den Bürgern und die dadurch schnelle Umsetzung als großer Vorteil erwiesen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.windpark-mengerskirchen.de/windpark-abc.html
25.02.2018 in Ortsverein
SPD-Ortsbezirk Möttau: Höchste Mitgliederzahl seit Neugründung
(hh) Im Januar fand die alljährliche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsbezirks Möttau statt. Fast vollzählig trafen sich die Genossinnen und Genossen gegen 11 Uhr auf dem Landgasthof „Zum Einhaus“ ein.
Der Vorsitzende Rolf Schliffer ließ in seinem Bericht die Geschehnisse des zurückliegenden Jahres passieren. Neben den gelungenen Veranstaltungen Grünkohlessen, Dorffest und einem Wochenendausflug nach Pappenburg, sprach er an, dass im zurückliegenden Jahr 4 neue Mitglieder im SPD-Ortsbezirk begrüßt wurden. Leider war auch ein Austritt zu verzeichnen.
Mit nunmehr 13 Mitgliedern verzeichnet der Ortsbezirk den größten Bestand seit der Neugründung am 12.12.2000. Nach den Berichten der weiteren Vorstandsmitglieder dankte Horst Hardt als Kassenprüfer dem gesamten Vorstand für seine hervorragende Arbeit im zurückliegenden Jahr und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neubesetzung des Vorstandes, der jeweils für 2 Jahre gewählt wird. Der Vorsitzende Rolf Schliffer und sein Stellvertreter Oliver Vazquez wurden wiedergewählt. Die bisherige Schriftführerin Julia Schliffer schied auf eigenen Wunsch aus. Ihre Nachfolgerin wurde Katharina Knippertz. Als Kassierer schied Dieter Rauchfuß nach 4-jähriger Tätigkeit aus. Seine Aufgaben wird Rolf Schliffer weiterführen. Als Beisitzer wurden die beiden Neumitglieder Cornelia Schliffer und Betty Hardt gewählt. Horst Hardt bleibt noch für ein Jahr Kassenprüfer, Julia Schliffer wurde als neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt.
Nach der Veranstaltung blieben die Genossinnen und Genossen zum gemeinsamen Mittagessen „auf dem Einhaus“.
Dass 2 der Neumitglieder Vorstandsarbeit mitleisten, zeigt, dass sie nicht etwa wegen der GroKo-Abstimmung SPD-Mitglieder wurden. Eher ist es die gute Zusammenarbeit im Ortsbezirk unter einem umsichtigen Vorsitzenden Rolf Schliffer, die Lust und Laune macht, gemeinsam etwas für „unser Dorf“ zu leisten.

Der neue Vorstand (vlnr): Kassenprüferin Julia Schliffer, Beisitzerin Betty Hardt, Vorsitzender Rolf Schliffer, stellvertretender Vorsitzender Oliver Vazquez und Schriftführerin Katharina Knippertz. Es fehlt Beisitzerin Cornelia Schliffer (Foto: Horst Hardt)
19.01.2018 in Allgemein
Zum Frühstück bei Daniel Jung - Statement zur Bürgermeisterwahl in Weilmünster
08.10.2017 in Ortsverein
Der SPD-Ortsbezirk Möttau macht Ausflug nach Papenburg
Der SPD-Ortsbezirk Möttau hat vom 06.10.2017 - 08.10.2017 einen Ausflug nach Papenburg gemacht. Am Freitag sind wir zusammen mit einigen Helfern, die uns immer wieder bei unseren Festen unterstützen um 07:30 Uhr in Richtung Papenburg gestartet.
Nach ca. der Hälfte der Fahrzeit haben wir eine Frühstückspause eingelegt. Dort hieß es dann die Füße vertreten mit Wurst und Brötchen vom Heidehof Sippel.
Weiter ging es an unseren Bestimmungsort das Hotel "Altes Gasthaus Kuhr" im Herzen von Papenburg.
Dort angekommen wurden erst einmal die Koffer auf den Zimmern verstaut und bei einem kühlen Bier verschnauft.
Um 14:45 Uhr ging es zur Nahe gelegenen Bushaltestelle um mit dem Bus weiter zur Werksführung der Meyer Werft zu fahren.
Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT wurde 1795 gegründet und befindet sich in siebter Generation im Familienbesitz.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die MEYER WERFT weltweit einen exzellenten Ruf erworben. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe.
Wir können jedem empfehlen, sich diese einmal live anzusehen.
Unter www.meyerwerft.de kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Nach dem Besuch der MEYER WERFT ging es zurück zum Hotel.
Dort wurden wir mit einem 3-Gänge Menü empfangen und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag ging es dann mit Regenschirmen bewaffnet zur Stadtführung durch Papenburg. Wir hatten die Krimitour gebucht: "War es Mord?" Wir erlebten einen spannenden Rundgang entlang des Papenburger Hauptkanals und sind mit einem ehemaligen Kommissar auf Spurensuche gegangen.
Dort haben wir von unserem Stadtführer mehr über die mysteriösesten und aufregendsten Kriminalfälle der Stadtgeschichte erfahren.
Der Abschluss dieser Tour fand im Arkadenhaus Papenburg statt.
Dort wurde dann noch ein Fingerabdruck genommen und der wahre Täter entlarvt.
Bei einer Tasse Kaffee beendeten wir die Stadtführung.
Der Rest des Mittags stand dann zur freien Verfügung.
Während die einen sich für ein paar ruhige Minuten auf dem Zimmer entschieden und andere sich bei einem Bier zusammensetzten, gingen diejenigen die immer noch nicht die Nase voll vom Regen hatten, erneut mit Regenschirm bewaffnet in die Stadt zum shoppen.
Um 18:30 Uhr traffen wir uns zum Essen im Hotel Hillings. Dort haben wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntagmorgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück wieder in Richtung Heimat.
Auch wenn Petrus es nicht gut mit uns gemeint hat,haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und freuen uns auf den nächsten Ausflug.
16.08.2017 in Ortsverein
Mitgliederversammlung läutet Bundestagswahlkampf ein und ehrt langjährige Mitglieder
Auf der heutigen (16.08.2017) Mitgliederversammlung im Posthaus Weilmünster begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Jung die anwesenden Mitglieder, er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und informierte über die nun anstehenden Ereignisse, beginnend mit der Bundestagswahl am 24. September bis hin zur Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr.
Nach den darauf folgenden Berichten des Schriftführers (Horst Hardt), des Kassierers (Ralf Krause) und eines Kassenprüfers (Klaus Gelbert) wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Tobias Eckert (MdL) begrüßte die Anwesenden ebenfalls. Er sprach über die Ziele der Landespolitik, hier vor allem über die von der SPD geforderte kostenfreie Bildung in allen Bereichen, inkl. der Kindergärten. "Dies ist nur mit uns möglich", machte er deutlich.
Im Anschluss daran sprach unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Joachim Schabedoth über die Bilanz der letzten Legislaturperiode, in der die SPD, selbst als kleiner Koalitionspartner, viele erfolgreiche Projekte verwirklichen konnte. "Gewählt wird man jedoch nicht für vergangenes, sondern für das, was man zukünftig tun möchte", hob er hervor und stellte die 10 Kernthemen des nun anstehenden SPD-Bundestagswahlkampfes vor.
Gemeinsam mit Helmut Jung namen unsere beiden Abgeordneten die Ehrungen der langjährigem Mitglieder vor.
"Ihr seid viele Jahre in der Partei und zeigt damit, wie wichtig es ist, politisch Farbe zu bekennen", lobte Jung.
"Die SPD ist immernoch die stärkste Fraktion in Weilmünster, ohne engagierte und motivierte Mitglieder wäre dies nicht möglich", betonte er.
.jpg)
Geehrt wurden:
Wilfried Betz - 25 Jahre
(langjähriger Gemeindevertreter, Ortsvorsteher und Ortsbezirksvorsteher)
Klaus Gelbert - 25 Jahre
(Gemeindevertreter und Ortsvorsteher)
Ernst Schäfer - 25 Jahre
(langjähriger Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender)
Hans Reinhard - 40 Jahre
(langjähriger Ortsvorsteher, Gemeindevertreter, Ortsbezirksvorsitzender und Ortsvereinsvorstand)
Wilfried Rink - 40 Jahre
nicht anwesend:
Jens Moos - 25 Jahre
Gerd Füllhas - 40 Jahre
(langjähriger Ortsvorsteher, Ortsbezirksvorsitzender und Mitorganisator des Verein Menschen für Kinder)
Horst Pfeiffer - 65 Jahre
Bilder (aufgenommen von Rudolf Tillig)
Termine
---
Social Media
Kontakt zur SPD Weilmünster
weitere Kontakte
MdL - Tobias Eckert
MEP - Udo Bullmann
SPD Limburg-Weilburg

