SPD- Ortsbeirätekonferenz 2023 ... wir waren dabei!

Ortsbeirat

SPD-Ortbeiräte aus ganz Hessen haben sich am 3. Juni zu einer Online-Konferenz zusammengefunden. An der gut vorbereiteten und informativen Veranstaltung waren wir mit Ortsbeiräten und Gemeindevertretern aus sechs Ortsteilen virtuell beteiligt. Unser Team aus Aulenhausen, Ernsthausen, Möttau, Laubuseschbach, Weilmünster und Wolfenhausen war die größte Gruppe innerhalb der Online-Konferenz. Mit Leinwand, Beamer und Notebook waren wir im Dorfgemeinschaftshaus Ernsthausen perfekt ausgestattet.

Nach der Eröffnung der Konferenz begann ein reger Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer. In Hessen gibt es in den jeweiligen Kommunen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten der Ortsbeiräte, so dass interessante Themen angeschnitten werden konnten.

In einigen hessischen Kommunen haben Ortsbeiräte Antragsrecht, in anderen Gemeinden wurden Beschlüsse getroffen, ohne den jeweiligen Ortsbeirat hinzuzuziehen. Das sorgte für Gesprächsstoff. In weiteren Diskussionen konnte vermittelt werden, welche Möglichkeiten es gibt, falls ein Ortsbeirat übergangen wurde. Spannende Themen waren u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ortsbeiräte, sowie Berichte über Projekte in den verschiedenen hessischen Kommunen.

Ein großes und wichtiges Projekt ist z. B. die Anbindung der Gemeinden und Ortsteile an ein freies W-Lan. Beispiele und Fortschritte aus mehreren Gemeinden wurden in der Konferenz vorgestellt.

Wir haben viel an Informationen, spannenden Themen und plastischen Beispielen mitnehmen können und freuen uns auf die nächste Konferenz der Ortsbeiräte.