SPD-Fraktion Weilmünster informiert sich bei der Feuerwehr

Fraktion

Unsere Fraktion hat am vergangenen Donnerstag die freiwillige Feuerwehr besucht, um sich über deren Arbeit und Herausforderungen zu informieren. Die Feuerwehrleute (GBI Thorsten Pfeiffer, stellv. GBI Björn Ruck, Wehrführer Weilmünster Kai Cimander) zeigten uns eine sehr ausführliche Präsentation der Fahrzeuge und Geräte, erläuterten ihre Einsätze und Übungen und präsentierten eine Liste mit notwendigen Bedarfen an Ausrüstung, die sie für eine optimale Brandbekämpfung und Rettung benötigen.

Die SPD-Fraktion zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Professionalität der freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde und dankte ihnen für ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Die anwesenden Fraktionsmitglieder betonten, dass die SPD die Feuerwehr (Einsatzabteilungen und Vereine) als wichtigen Bestandteil des Gemeinwesens anerkennt und unterstützt.

Wir versprachen, uns auch zukünftig für eine angemessene Finanzierung und Ausstattung der Feuerwehr einzusetzen, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Zudem wollen wir den Dialog mit der Feuerwehr fortsetzen und uns regelmäßig über deren Anliegen und Probleme austauschen.

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Präsentation!