Header-Bild

Die SPD in Weilmünster AKTIV für Weilmünster

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

17.02.2016 in Allgemein

SPD begeht Aulenhausen

 

Ortsbegehung mit den Schwerpunkten: Verkehrsinfrastruktur, Ortsinnenentwicklung, Mobilität und öffentliche Immobilien.

Auf Einladung und unter der Führung von Ortsvorsteher Edgar Moos beging eine Delegation der SPD am Freitag, den 12. Februar 2016 den Ortsteil Aulenhausen. Begleitet vom Kreistagssprecher für Verkehrspolitik Christian Radkovski, dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Weilmünster Daniel Jung lagen die Schwerpunkte der Ortsbegehung auf Verkehrsinfrastruktur, Ortsinnenentwicklung, Mobilität und öffentliche Immobilien.

Startpunkt war der Kreuzungsbereich Langebergstraße / Wickengartenstraße (Zufahrt Firma Neher):

Derzeit rollt der Schwelastverkehr meist durch das Dorf, und hier speziell durch ein Nadelöhr im Bereich Langenbergstraße, Höhe Haus-Nr. 26. Hier passiert es fast wöchentlich, dass ein großer Sattelzug die Hausfront beschädigt. Ebenso leidet das Straßen-Pflaster im dörflichen Bereich erheblich. Der Wunsch der meisten Aulenhäuser ist hier, generell eine Zufahrt zu dem Firmengelände aus Richtung Weinbach herzurichten. Wissende LKW-Fahrer nutzen dies schon heute, leider ist diese Straße an einigen Bereichen für solche Dimensionen von LKW’s nicht beschaffen. Für eine ordentliche Nutzung müsste die alternative Zufahrtstraße entsprechend ausgebaut werden.

Edgar Moos und der Betriebsleiter der Firma Neher (Herr Österling) hatten dies schon im letzten Jahr Vertretern vom Kreis und der Gemeinde bei einer Ortsbesichtigung dargelegt.

Das Resultat war eine telefonische Info seitens der Gemeindevertreter, dass derzeit die vorhandene Situation der Zufahrt von Weinbach aus eine geduldete Fahrtmöglichkeit ist und man dies so belassen wolle.

Im Januar ergriff Edgar Moos erneut die Initiative und verfasste gemeinschaftlich mit den Eigentümern der Firma Neher ein Schreiben an den Gemeindevorstand, mit der Bitte, sich in einem gemeinsamen Gespräch der Sache anzunehmen und eventuelle Möglichkeiten zu besprechen.

Letzter Stand hier: KEINE REAKTION!

 

01.02.2016 in Allgemein

SPD Info- und Dialogforum

 

Thema: Freifunk – eine Option für Weilmünster?

Am Mittwoch, den 24.02.2016, ab 19:30 Uhr findet im Vereinsraum der Gaststätte „Zum Posthaus“ ein Info- und Dialogforum des SPD Ortsvereins Weilmünster zum Thema Freifunk (offene, frei nutzbare WLAN-Netze) statt. Ziel der Veranstaltung ist es, über das Thema (welches aktuell in immer mehr Städten und Kommunen Verbreitung findet) zu informieren und auszuloten, ob Freifunk als Option für Weilmünster möglich sein kann. Der Ablauf der Veranstaltung gliedert sich in einen Vortragsteil und einen daran anschließenden offenen Dialog. Hierfür konnten wir zwei Fachleute aus Wiesbaden gewinnen, die dort beim Aufbau und Betrieb des Freifunknetzwerkes aktiv sind. Der Vortrag enthält Informationen über: was ist Freifunk; für wen ist Freifunk; wie funktioniert das bereits an anderen Orten; welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen sind zu beachten? / Kosten.

Im Anschluss ist ein Dialog mit den Gästen geplant, in dem es darum geht, ob/wie eine Umsetzung in Weilmünster möglich wäre, wer sich in welcher Form beteiligen könnte und welchen Mehrwert ein solches Netzwerk für Weilmünsterer Gaststätten, Geschäfte, Behörden, Privatpersonen und Besucher generieren kann. Wir freuen uns auf einen sehr informativen Vortrag und einen interessanten Dialog. Alle Bürger sind hierzu ganz herzlich eingeladen. Machen Sie mit!

Fragen und Anmeldungen senden Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: christian.horn@spd-weilmuenster.de

 

31.01.2016 in Allgemein

SPD informiert sich bei der Feuerwehr Weilmünster

 

Am Freitag, den 22. Januar, besuchte eine Delegation der SPD die Freiwillige Feuerwehr Weilmünster, um sich gezielt über die aktuelle Lage der Feuerwehren als Sicherheitsdienstleister der Großgemeinde zu informieren.

Die Kameraden Peter Schwarz (Gemeindebrandinspektor), Thorsten Pfeiffer (1. Vorsitzender und Wehrführer der FF-Weilmünster) und Jörg Scherber (stellv. Gemeindebrandinspektor) begrüßten die Delegation im Gemeinschaftsraum des Gerätehauses Weilmünster.

Peter Schwarz erläuterte das stark gewachsene Aufgabenspektrum der Feuerwehr anhand von aktuellen Beispielen und Erfahrungen der letzten Jahre. Wo früher die Aufgabe einer Feuerwehr allein in der Brandbekämpfung lag, werden heute viele Gebiete, von Brandeinsätzen, über technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle, Türöffnung, Menschenrettungen, Gefahrgut- oder Hochwassereinsätze, bis hin zu Absicherung von Veranstaltungen durch Brandsicherheitsdienste, abgedeckt. Der Schutz von Privat- und Gewerbeimmobilien mit speziellen Brandschutzanlagen (z.B. auch das Klinikum) kommt noch hinzu. Diese öffentlichen Aufgaben erfordern einen hohen Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder, viele Übungen, Unterrichtsstunden und natürlich auch entsprechende Fahrzeuge und Geräte. Seit kurzen wird das Spektrum sogar noch um die Prüfung aller gemeindeeigenen Elektrogeräte erweitert.

Für einige Bürger ist dies alles zu einer Selbstverständlichkeit geworden, sie vergessen jedoch, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer ihre Freizeit - bei jeder Tages- und Nachtzeit - „opfern“, betonte Peter Schwarz.

Ein weiterer großer Baustein ist die Brandschutzerziehung, sie beginnt bereits bei der Kinderfeuerwehr, beinhaltet Besuche in Schulen sowie Kindergärten und setzt sich bis zur Jugendfeuerwehr fort. Mit großem Engagement wird viel Zeit in den Nachwuchs investiert; immer mit der Hoffnung, diesen später in die Einsatzabteilungen übernehmen zu können.

„Vieles läuft gut, dennoch gibt es einiges noch besser zu machen“, merkte Thorsten Pfeifer an – Ziel ist es jedoch, die FFW langfristig gut aufzustellen und das aktuell hohe Niveau zu sichern, gerade auch in Bezug auf Demographie, immer spezieller werdende Aufgaben und Anforderungen. Hierbei steht nicht nur das Finanzielle im Vordergrund, sondern in erster Linie die personelle Ausstattung. „Es muss auch Leute geben, welche die ganzen Geräte bedienen und die Einsatzstärke zu jeder Zeit garantieren“ sagte Scherber. „Die Ortsteilwehren, auch wenn sie klein sind, leisten hierfür einen sehr wichtigen Beitrag, sind sie doch oftmals die ersten Helfer am Einsatzort“ betonte Schwarz nochmals unmissverständlich.

Es wurde deutlich, dass das dauerhafte Funktionieren der freiwilligen Feuerwehren zukunftsorientiert erfolgen und nachhaltig organisiert werden muss. Klar ist auch, dass dieses nicht ohne die angemessene Unterstützung durch die Gemeinde möglich ist.

Daniel Jung hob hervor, dass sich die Freiwillige Feuerwehr durch eine hervorragende Aus- und Fortbildung auszeichne. Man könne stolz auf diese tolle Truppe sein, die sich um die Sicherheit der Bürger kümmere. Deshalb will sich die SPD Weilmünster für ein gemeinsames Konzept, mit welchem diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt, und die aktuellen Strukturen möglichst erhalten werden können, stark machen.

Im Anschluss folgte noch eine Besichtigung der Atemschutzwerkstatt, in der alle Atemschutzgeräte der Großgemeinde regelmäßig gewartet und geprüft werden. Auch wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW) vorgestellt. Das Fahrzeug soll nach erfolgten Schulungen und einer feierlichen Übergabe, dann zeitnah in Dienst gestellt werden.

Peter Schwarz erläuterte die Ausstattung, die Funktionen und die Verwendung des neuen „Hightech“ Fahrzeuges der Feuerwehr. 

 

23.01.2016 in Allgemein

Daniel Jung ist Spitzenkandidat in Weilmünster

 

Weilmünsterer SPD stellt sich personell für die Kommunalwahl auf

Der SPD Gemeindeverband Weilmünster hat in seiner Jahreshauptversammlung die Weichen für die Kommunalwahl am 6. März 2016 gestellt. In ihrer Jahreshauptversammlung wählten die SPD-Mitglieder einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte.

Die Kandidatenliste umfasse insgesamt 32 Bewerberinnen und Bewerber und stelle eine solide Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen, motivierten Kräften dar, begründete der Parteivorsitzende Helmut Jung den Wahlvorschlag.  

Neben einer ausgewogenen Vertretung der Ortsteile sei es den Sozialdemokraten besonders wichtig, dass ihr Wahlvorschlag auch die Bandbreite gesellschaftlicher Gruppen in Weilmünster widerspiegelt: „Unsere Liste ist ein Angebot an Frauen und Männer, an junge Familien und an die ältere Generation, an Auszubildende und Studierende ebenso, wie an heimische Unternehmer, Handwerker und Berufspendler“, hob Jung hervor. Dazu habe sich die SPD bewusst auch für Kandidaturen „ohne Parteibuch“ geöffnet.

Angeführt wird die Liste von dem 34-jährigen Diplom-Volkswirt Daniel Jung aus Laubuseschbach. Jung ist seit 15 Jahren in der Weilmünsterer Kommunalpolitik aktiv und gehört seit 2011 als Erster Beigeordneter dem Gemeindevorstand an.

"Unser Ziel ist es, weiterhin die gestaltende politische Kraft in Weilmünster zu bleiben“, sagte Daniel Jung in seiner Rede. Durch ein „Abnicken“ oder mit pauschaler Ablehnung der politischen Vorlagen aus dem Rathaus könne die Gemeinde nicht wirklich vorangebracht werden. Moderne Kommunalpolitik müsse aktiv und vorausschauend Lösungen für die bevorstehenden Herausforderungen entwickeln, und dabei wirtschaftliche Vernunft und sozialen Ausgleich in Einklang bringen. 

Weilmünsters Erster Beigeordneter Daniel Jung (links) führt die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Weilmünster (v.l.n.r.: Edgar Moos, Rudi Baumann, Regine Graubner, Julia Rach, Yannick Thiele, Ralf Krause, Dr. Peter Althainz, Christian Horn, Gerhard Botte) in die Kommunalwahl am 6. März. 

In den vergangenen Jahren seien gut 80 Prozent aller in der Gemeindevertretung behandelten Anträge von der SPD-Fraktion entwickelt und eingebracht worden, beispielsweise zum Ausbau der Kinderbetreuung, zur Verbesserung der Mobilität durch die Einrichtung eines Bürgerbusses, zur Unterstützung des Ehrenamts und insbesondere der Feuerwehren, zur Entwicklung der Innerortslagen und Bekämpfung von Leerständen sowie zur Entwicklung eines Energiekonzepts für die Gemeinde. „Wir stehen für einen klaren Gestaltungswillen, für Transparenz und Bürgerbeteiligung und für soziale Gerechtigkeit“, hob Jung hervor. Stabile Mehrheitsverhältnisse und eine starke SPD seien daher auch in Zukunft die besten Voraussetzungen für eine gute Entwicklung der Gemeinde.

Neben dem Wahlvorschlag der SPD für die Gemeindevertretung wurden auch die Kandidatenlisten für die Ortsbeiräte in Aulenhausen, Ernsthausen, Laimbach, Laubuseschbach und die Kerngemeinde Weilmünster beschlossen.

Die Kandidat*innen der SPD Weilmünster für die Gemeindevertretung: Daniel Jung, Marianne Ilge-Stey, Uwe Schmidt, Regine Graubner, Rudi Baumann, Evelyne Thiel, Ralf Krause, Julia Rach, Edgar Moos, Horst Hardt, Christian Horn, Rainer Fischer, Sebastian Zöller, Gerhard Botte, Dr. Peter Althainz, Oliver Schneider, Martin Bausch, Thomas Windmeier, Klaus Gelbert, Dennis Fischer, Oliver Vasquez, Martin Bautz, Björn Messinger, Christian Lehwalder, Ann-Kathrin Jung, Frank Abel, Rolf Schliffer, Joachim Kaufhold-Hausotter, Hermann Hautzel, Yannick Thiele, Hans Reinhard, Udo Richter

 

23.01.2016 in Allgemein

SPD Weilmünster besucht HONDA Schmidt in neuen Räumen

 

Am Freitag, den 08. Januar, besuchte die Ortsgruppe der SPD Weilmünster die Fa. HONDA Schmidt in Laubuseschbach.

Der weithin bekannte, ortsansässige HONDA-Vertragshändler investiert in die Zukunft seines Betriebes und wechselt den Standort in neue, größere und modernere Räumlichkeiten, bleibt dem Ort Laubuseschbach jedoch erhalten. Die Übernahme der ehemaligen Lagergebäude der Franz Bruer KG (am Ortseingang aus Richtung Weilmünster) ermöglicht es dem Team um Jens Schmidt, den Betrieb zukunftsfähig zu machen und nach allen Vorgaben der Honda Motor Europe Ltd. zu modernisieren. Die größtenteils in Eigenleistung, nach strengen Auflagen, ausgebauten Räumlichkeiten umfassen einen großzügig und hell gestalteten Showroom, Büroräume und eine mit modernster Technik ausgestattete Werkstatt. Anlässlich der offiziellen Einweihung der neuen Räumlichkeiten (im April) wird es eine Roadshow geben, zu der alle Besucher recht herzlich eingeladen sind. 

Jens Schmidt (Zweiradmechaniker-Meister + Geschäftsführer) erklärt den Vertretern der SPD Ortsgruppe Weilmünster die Hintergründe für den Umzug und die weiteren Planungen des Betriebes.