Die SPD in Weilmünster AKTIV für Weilmünster

22.08.2021 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2021

 

Ein schöner Nachmittag bei tollem Wetter, mit Ehrungen, Wahlkampfauftakt und gemütlichem Beisammensein.

Am Samstag, den 21.08.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Aulenhausen im ehem. Schulhof statt.

Den aktuellen Umständen entsprechend hatte der Vorstand beschlossen, diese erstmals unter freiem Himmel durchzuführen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bei angenehmen Temperaturen 46 Gäste begrüßen.

Um 14:30 Uhr eröffnete der Ortsvereinsvorsitzende Rudi Baumann die Versammlung, er begrüßte die Mitglieder und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Nach einer Totenehrung sprachen Tobias Eckert MdL und Jörg Sauer (Erster Kreisbeigeordneter) die Grußworte. Die Motivation für den Bundestagswahlkampf rund um den aktuell positiven Trend der SPD stand hierbei im Vordergrund.

Im Anschluss berichteten der Schriftführer des Ortsvereines, Horst Hardt von der Vorstandsarbeit und der Fraktionsvorsitzende Edgar Moos aus der Fraktion zu aktuellen Themen.

Regine Graubner, die bisher bereits kommissarisch die Ortsvereinskasse führte, wurde von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Kassiererin des Ortsvereins gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Ralf Krause an, der dies über viele Jahre vorbildlich erledigte. Der gesamte Ortsverein bedankte sich ausdrücklich bei Ralf Krause, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung erfolgten Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Die Urkunden und Nadeln wurden von Rudi Baumann, Julia Rach, Tobias Eckert und Jörg Sauer überreicht.

  • Vazquez, Oliver (10 Jahre)
  • Hähn, Thilo (25 Jahre)
  • Beck, Martin (40 Jahre)
  • Jung, Helmut (50 Jahre)
  • Koppel, Fritz (50 Jahre)
  • Riegel, Ulrich (50 Jahre)
  • Seewald, Rita (50 Jahre)
  • Bördner, Heinrich (50 Jahre)
  • Erbe, Otto (50 Jahre)
  • Hujer, Axel (50 Jahre)
  • Wagner, Heinrich (50 Jahre)
  • Moos, Karl-Heinz (65 Jahre)

Anschließend folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Im Namen des Ortsvereinsvorstandes bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass dieser gemeinsame Nachmittag in einer so schönen Atmosphäre stattfinden konnte.

 

12.05.2021 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Weilmünster begrüßt ganz herzlich Stefano Cuccu als neues Mitglied.

 
Bild: Der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudi Baumann, übergibt Stefano Cuccu sein neues Parteibuch

Mit einem "Herzlich willkommen im SPD-Ortsverein Weilmünster!" begrüßte Rudi Baumann unser neuestes Mitglied, Stefano Cuccu aus Laubuseschbach. Bei schöner Abendsonne, auf der Terrasse und an der frischen Luft, überreichte ihm Rudi, ganz "Corona konform" sein nagelneues Parteibuch.
Stefano möchte sich im Ort und in der Gemeinde gemeinschaftlich engagieren und mit Ideen im Ortsverein einbringen. Hierbei wünschen wir Stefano viel Erfolg und viel Spaß! Schön, dass Du dabei bist!
 

 

02.04.2021 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Weilmünster begrüßt ganz herzlich Kathrin Mangi als neues Mitglied.

 
Rudi Baumann (Ortsvereinsvorsitzender) übergibt Kathrin Mangi ihr neues Pateibuch.

Kathrin war im Wahlkampf bereits sehr engagiert und hat auf Anhieb den Sprung in die Gemeindevetretung und den Ortsbeirat Weilmünster geschafft.
Für Kathrin ist es wichtig, sich direkt im Ort einzubringen. Sie möchte sich für eine starke Gemeinschaft einsetzen, in der unsere Kinder und Jugendlichen eine attraktive Zukunft erleben können.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen Kathrin viel Erfolg in ihren neuen Funktionen in den kommunalen Gremien. 

Bild: Der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudi Baumann, übergibt Kathrin Mangi ihr neues Parteibuch

 
 
 
 
 

01.04.2021 in Fraktion

Fraktion besichtigt Braunfelser Freibad

 

Braunfelser Freibad bereitet Öffnung vor!

Heute hatten drei Mitglieder der SPD-Fraktion die Möglichkeit, sich in Braunfels über das Konzept zur Öffnung des Freibades in Corona-Zeiten zu informieren. Bereits im letzten Jahr konnte man dort sehr erfolgreich den eingeschränkten Badebetrieb anbieten.

Mit kreativen Ideen, pragmatischen Lösungen und viel Engagement haben sich die dort verantwortlichen Personen mit den Einschränkungen der Pandemie arrangiert und für die kommende Saison 21 viel gelernt. Hiervon könnte auch Weilmünster profitieren. Die Mitarbeiter dort waren sehr hilfsbereit und haben uns viel gezeigt bzw. erklärt.

So hat man zum Beispiel das Online-Anmeldesystem über ein Konto bei einem Ticketvermarkter organisiert, dies ist kostengünstig und wartungsfrei. Der Ticketvermarkter hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet das System allen Freibadbetreibern zur Nutzung an.

Mit dem Betreiber des Kioskes hat man vor, eine Art Strandbar anzulegen, um auch in Corona-Zeiten ein kleines Gefühl von Urlaub zu vermitteln. Alles nach den vom Bäderverband vorgegebenen Regeln versteht sich.

Wichtig wäre nur, frühzeitig zu planen und anzufangen, gerade, wenn man im letzten Jahr keine Erfahrungen sammeln konnte. Hier würde es aber die Möglichkeit geben, einen Wissenstransfer durchzuführen und zu unterstützen, gerade auch, weil einer der beiden tatkräftigen und kreativen Mitarbeiter aus Wolfenhausen kommt.

Insgesamt hatten wir einen sehr guten Eindruck und waren absolut positiv davon angetan, welches Engagement in Braunfels an den Tag gelegt wird und welche Ergebnisse dort erzielt wurden.

Das Braunfelser Freibad hat Vorbildfunktion!

 
 
 
 

28.03.2021 in Allgemein

Wir setzen uns für Euch ein:

 

 

Termine

verschoben- Wahlkreisdelegiertenkonferenz im Wahlkreis 176 Hochtaunus-Oberlahn (Bürgerhaus Weilmünster)

 

Social Media

Kontakt zur SPD Weilmünster
 Facebook
 Instagram

weitere Kontakte 

 MdL - Tobias Eckert
 MEP - Udo Bullmann
 SPD Limburg-Weilburg

 

interessante Downloads

 Grundsatzprogramm der SPD