Die SPD in Weilmünster AKTIV für Weilmünster

Nachrichten zum Thema Ortsverein

 

22.08.2021 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2021

 

Ein schöner Nachmittag bei tollem Wetter, mit Ehrungen, Wahlkampfauftakt und gemütlichem Beisammensein.

Am Samstag, den 21.08.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Aulenhausen im ehem. Schulhof statt.

Den aktuellen Umständen entsprechend hatte der Vorstand beschlossen, diese erstmals unter freiem Himmel durchzuführen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bei angenehmen Temperaturen 46 Gäste begrüßen.

Um 14:30 Uhr eröffnete der Ortsvereinsvorsitzende Rudi Baumann die Versammlung, er begrüßte die Mitglieder und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Nach einer Totenehrung sprachen Tobias Eckert MdL und Jörg Sauer (Erster Kreisbeigeordneter) die Grußworte. Die Motivation für den Bundestagswahlkampf rund um den aktuell positiven Trend der SPD stand hierbei im Vordergrund.

Im Anschluss berichteten der Schriftführer des Ortsvereines, Horst Hardt von der Vorstandsarbeit und der Fraktionsvorsitzende Edgar Moos aus der Fraktion zu aktuellen Themen.

Regine Graubner, die bisher bereits kommissarisch die Ortsvereinskasse führte, wurde von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Kassiererin des Ortsvereins gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Ralf Krause an, der dies über viele Jahre vorbildlich erledigte. Der gesamte Ortsverein bedankte sich ausdrücklich bei Ralf Krause, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung erfolgten Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Die Urkunden und Nadeln wurden von Rudi Baumann, Julia Rach, Tobias Eckert und Jörg Sauer überreicht.

  • Vazquez, Oliver (10 Jahre)
  • Hähn, Thilo (25 Jahre)
  • Beck, Martin (40 Jahre)
  • Jung, Helmut (50 Jahre)
  • Koppel, Fritz (50 Jahre)
  • Riegel, Ulrich (50 Jahre)
  • Seewald, Rita (50 Jahre)
  • Bördner, Heinrich (50 Jahre)
  • Erbe, Otto (50 Jahre)
  • Hujer, Axel (50 Jahre)
  • Wagner, Heinrich (50 Jahre)
  • Moos, Karl-Heinz (65 Jahre)

Anschließend folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Im Namen des Ortsvereinsvorstandes bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass dieser gemeinsame Nachmittag in einer so schönen Atmosphäre stattfinden konnte.

 

12.05.2021 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Weilmünster begrüßt ganz herzlich Stefano Cuccu als neues Mitglied.

 
Bild: Der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudi Baumann, übergibt Stefano Cuccu sein neues Parteibuch

Mit einem "Herzlich willkommen im SPD-Ortsverein Weilmünster!" begrüßte Rudi Baumann unser neuestes Mitglied, Stefano Cuccu aus Laubuseschbach. Bei schöner Abendsonne, auf der Terrasse und an der frischen Luft, überreichte ihm Rudi, ganz "Corona konform" sein nagelneues Parteibuch.
Stefano möchte sich im Ort und in der Gemeinde gemeinschaftlich engagieren und mit Ideen im Ortsverein einbringen. Hierbei wünschen wir Stefano viel Erfolg und viel Spaß! Schön, dass Du dabei bist!
 

 

02.04.2021 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Weilmünster begrüßt ganz herzlich Kathrin Mangi als neues Mitglied.

 
Rudi Baumann (Ortsvereinsvorsitzender) übergibt Kathrin Mangi ihr neues Pateibuch.

Kathrin war im Wahlkampf bereits sehr engagiert und hat auf Anhieb den Sprung in die Gemeindevetretung und den Ortsbeirat Weilmünster geschafft.
Für Kathrin ist es wichtig, sich direkt im Ort einzubringen. Sie möchte sich für eine starke Gemeinschaft einsetzen, in der unsere Kinder und Jugendlichen eine attraktive Zukunft erleben können.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen Kathrin viel Erfolg in ihren neuen Funktionen in den kommunalen Gremien. 

Bild: Der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudi Baumann, übergibt Kathrin Mangi ihr neues Parteibuch

 
 
 
 
 

22.06.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein Weilmünster ehrt langjährige Mitglieder

 

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Jägerhof (Laubuseschbach) ehrte der SPD Ortsverein langjährige Mitglieder.

Zunächst eröffnete Helmut Jung die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder des Ortsvereins Weilmünster, welche der Einladung in die Gaststätte Jägerhof gefolgt waren. Im Anschluss gedachte man den im letzten Jahr versorbenen Mitgliedern. 
Darauffolgend sprach Tobias Eckert (MdL) in seinen Grußworten über die aktuelle politische Situation in Bund, Land und Kreis. Er hob hervor, dass in der aktuellen, für die SPD schwierigen Zeit, umso mehr die Perspektive, die Glaubwürdigkeit und die - manchmal auch trockenen - Inhalte im Vordergrund stehen sollten, und nicht die scheinbar schnellen, einfachen, gerade populären Lösungen, oder sogar lediglich das Aussehen der Akteure. Für die SPD gilt es, sich weiter auf die Inhalte, statt auf Personaldebatten und schnell umschlagende Stimmungsschwankungen zu konzentrieren und für die Fragen der Zukunft Wege anzubieten, auf denen möglichst viele Menschen gehen können, nicht nur einzelne Gruppen.

Danach folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassierers und der Kassenprüfer, die Aussprache zu diesen und die anschließende, einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

geehrt wurden:

Bausch, Martin - 10 Jahre
Kaufhold-Hausotter, Joachim - 10 Jahre
Fürbeth, Dieter    - 50 Jahre
Hastall, Reiner    - 50 Jahre
Kiep, Ekkehard    - 50 Jahre
Rauchfuss, Dieter - 50 Jahre
Schäfer, Erhard    - 50 Jahre
Umilenski, Elli    - 50 Jahre

Helmut Jung und Tobias Eckert nahmen die Ehrungen vor.

Im Anschluss ließ man den Nachmittag noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

 

25.02.2018 in Ortsverein

SPD-Ortsbezirk Möttau: Höchste Mitgliederzahl seit Neugründung

 

(hh) Im Januar fand die alljährliche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsbezirks Möttau statt. Fast vollzählig trafen sich die Genossinnen und Genossen gegen 11 Uhr auf dem Landgasthof „Zum Einhaus“ ein.
Der Vorsitzende Rolf Schliffer ließ in seinem Bericht die Geschehnisse des zurückliegenden Jahres passieren. Neben den gelungenen Veranstaltungen Grünkohlessen, Dorffest und einem Wochenendausflug nach Pappenburg, sprach er an, dass im zurückliegenden Jahr 4 neue Mitglieder im SPD-Ortsbezirk begrüßt wurden. Leider war auch ein Austritt zu verzeichnen.
Mit nunmehr 13 Mitgliedern verzeichnet der Ortsbezirk den größten Bestand seit der Neugründung am 12.12.2000. Nach den Berichten der weiteren Vorstandsmitglieder dankte Horst Hardt als Kassenprüfer dem gesamten Vorstand für seine hervorragende Arbeit im zurückliegenden Jahr und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. 
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neubesetzung des Vorstandes, der jeweils für 2 Jahre gewählt wird. Der Vorsitzende Rolf Schliffer und sein Stellvertreter Oliver Vazquez wurden wiedergewählt. Die bisherige Schriftführerin Julia Schliffer schied auf eigenen Wunsch aus. Ihre Nachfolgerin wurde Katharina Knippertz. Als Kassierer schied Dieter Rauchfuß nach 4-jähriger Tätigkeit aus. Seine Aufgaben wird Rolf Schliffer weiterführen. Als Beisitzer wurden die beiden Neumitglieder Cornelia Schliffer und Betty Hardt gewählt. Horst Hardt bleibt noch für ein Jahr Kassenprüfer, Julia Schliffer wurde als neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt. 
Nach der Veranstaltung blieben die Genossinnen und Genossen zum gemeinsamen Mittagessen „auf dem Einhaus“. 
Dass 2 der Neumitglieder Vorstandsarbeit mitleisten, zeigt, dass sie nicht etwa wegen der GroKo-Abstimmung SPD-Mitglieder wurden. Eher ist es die gute Zusammenarbeit im Ortsbezirk unter einem umsichtigen Vorsitzenden Rolf Schliffer, die Lust und Laune macht, gemeinsam etwas für „unser Dorf“ zu leisten. 

Der neue Vorstand (vlnr): Kassenprüferin Julia Schliffer, Beisitzerin Betty Hardt, Vorsitzender Rolf Schliffer, stellvertretender Vorsitzender Oliver Vazquez und Schriftführerin Katharina Knippertz. Es fehlt Beisitzerin Cornelia Schliffer (Foto: Horst Hardt)

 

Termine

verschoben- Wahlkreisdelegiertenkonferenz im Wahlkreis 176 Hochtaunus-Oberlahn (Bürgerhaus Weilmünster)

 

Social Media

Kontakt zur SPD Weilmünster
 Facebook
 Instagram

weitere Kontakte 

 MdL - Tobias Eckert
 MEP - Udo Bullmann
 SPD Limburg-Weilburg

 

interessante Downloads

 Grundsatzprogramm der SPD